Rechtsprechung

Insolvenzgeldumlage vervierfacht sich im kommenden Jahr

Die hohe Zahl an Insolvenzen aufgrund der Wirtschaftskrise wirkt sich im kommenden Jahr mit höheren Belastungen bei den Lohnnebenkosten aus.

An einer Stelle macht sich die Konjunkturkrise auf drastische Weise bemerkbar: Laut dem Verordnungsentwurf des Bundesarbeitsministeriums wird sich die Insolvenzgeldumlage im kommenden Jahr von 0,1 % auf 0,41 % glatt vervierfachen. Mit einem derart heftigen Anstieg hatten selbst Experten nicht gerechnet. Und an noch einer Stelle kommen auf viele Arbeitgeber Mehrkosten zu: Auch der Pensionssicherungsverein wird den Beitragssatz für seine Mitglieder in diesem Jahr mehr als vervierfachen. Hier steigt der Beitragssatz von 0,18 % auf 0,82 %. Eigentlich müsste der Beitragssatz sogar auf 1,42 % steigen, doch den verbleibenden Teil will der Verein zu gleichen Teilen auf die Jahre 2010 bis 2013 umlegen.

 
[mmk]
 

Ich bin für Sie da!

Ich setze mich voll und ganz für Sie ein und verhelfe Ihnen zu Ihrem Recht.

 0 20 41 - 7 66 94 26