Rechtsprechung

Einzelne Arztpraxis darf nicht als Kapitalgesellschaft geführt werden

Eine einzelne Arztpraxis darf weder als GmbH noch als eine andere Kapitalgesellschaft geführt werden.


Geklagt hatte ein Physiotherapeut, der seine Praxis als Kapitalgesellschaft betreiben wollte und zur Begründung anführte, das selbiges auch bei "Medizinischen Versorgungszentren" möglich sei. Vor Gericht war ihm jedoch kein Erfolg beschieden.

Wie das Gericht ausführte, sind Einzelpraxen nach dem Gesetz durch eine natürliche_Person zu betreiben. Dies ist aufgrund des besonderen Verhältnis zwischen Patient und Arzt gerechtfertigt. Bei "Medizinischen Versorgungszentren" würde etwas anderes gelten, da es sich hierbei um große Geschäftsbetriebe handelt. Eine Ungleichbehandlung ist somit gerechtfertigt.
 
Bundessozialgericht, Urteil BSG B 6 KA 47 11 R vom 15.08.2012
[bns]
 

Ich bin für Sie da!

Ich setze mich voll und ganz für Sie ein und verhelfe Ihnen zu Ihrem Recht.

 0 20 41 - 7 66 94 26